Was ist eine „Signatureinheit“

Seit dem die Registrierkassen-Schutzverordnung (kurz RKSV) am 1. April 2017 in Kraft getreten ist, muss jeder Beleg über einen QR-Code verfügen. Der Inhalt dieses QR-Codes ist verschlüsselt. Um diese Verschlüsselung zu erstellen wird eine Signatureinheit benötigt.

Im Normalfall stehen zwei unterschiedliche Signatureinheiten zur Verfügung:

Ein spezieller USB-Stick:

Ein Kartenlesegerät mit einer Signaturkarte

QR-Code auf Kassa-Belegen

Basierend auf der RKSV muss jeder Beleg mit einem QR-Code signiert werden. Der Inhalt wird anhand der Signatureinheit verschlüsselt.

Diese Informationen eines Beleges werden ebenfalls in der Ländle-Kassa gespeichert, sehen Sie hier, wo Sie das nachschlagen können.

Check beim Neustart der Kassa

Beim Neustart der Ländle-Kassa wird die ordentliche Funktionalität der Signatureinheit überprüft. Dies ist nur durch das Erstellen eines sogenannten „Null-Beleges“ möglich, der automatisch erstellt wird.

Durch diese Prüfung wird verhindert, dass im Falle eines Ausfalles der Signatureinheit kein Kunden-Beleg betroffen ist, sondern dieser Fehler bereits davor bemerkt und behoben werden kann.

Im Normalfall wird diese Prüfung in kürzester Zeit durchgeführt und erfolgreich beendet. Sollte jedoch ein Problem vorliegen, werden automatisch diverse im folgenden beschriebenen Aktionen durchgeführt, um die Verbindung wieder herzustellen.

Beispiel: Signatureinheit ausgefallen, Wiederherstellung funktioniert

In diesem Beispiel wird gezeigt, dass die Signatureinheit kurzfristig ausgefallen ist. Die eingebauten Spezialfunktionen der Ländle-Kassa haben dies entdeckt und erfolgreich wieder hergestellt. Der Betrieb kann innerhalb kürzester Zeit wieder fortgesetzt werden.

Der Grund für einen solchen kurzen Unterbruch kann vielseitig sein, hier ein paar Möglichkeiten

  • Kartenleser/USB-Stick wurde kurzfristig ausgesteckt, ist nun aber wieder am Gerät (grüne LED leuchtet)
  • PC wurde aus dem Standby hochgefahren, die Kassa nicht neu gestartet und die Signatureinheit hat den Standby „nicht überlebt“
  • Nach dem Neustart des PCs war die Signatureinheit noch nicht rechtzeitig verfügbar

Beispiel: Signatureinheit ausgefallen, Wiederherstellung nicht möglich

In sehr seltenen Fällen ist die Wiederherstellung der Signatureinheit nicht möglich. Es stehen nun 3 manuelle Aktionen zur Verfügung, die Sie einsetzen können:

  • Verbindung erneut suchen (Wiederholung)
  • Fiskaltrust-Dienst neu starten
  • PC neu starten

Ist die Signatureinheit anschließend immer noch nicht bereit, liegt vermutlich ein technisches Problem vor.
In diesem Falle können Sie aber wie gewohnt mit der Ländle-Kassa weiter kassieren, aber auf jedem Beleg wird der Ausfall in einer entsprechenden Meldung vermerkt.

Nachdem die Signatureinheit später erfolgreich wieder hergestellt wurde, werden alle zwischenzeitlich kassierten Belege automatisch nachsigniert und archiviert.

ACHTUNG! Beachten Sie die gesetzliche Frist von 48 Stunden! Fällt eine Signatureinheit länger aus, muss dies umgehend dem zuständigen Finanzamt gemeldet werden.

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