Artikel einlagern

Behalten Sie die Übersicht über die im Lager aufbewahrten Artikel:

  • Wird ein Artikel eingelagert, bestimmen Sie das Lager sowie den Lagerplatz.
  • Diese Information wird für den Kunden auf der Rechnung bzw. Kassabon ausgegeben.
  • Zusätzlich wird ein Begleitzettel mit allen relevanten Informationen ausgedruckt, den Sie zum Artikel legen können und somit auch im Lager die Übersicht behalten.
  • Notieren Sie sich Aufälligkeiten (bsp. Beschädigungen, etc.) bzw. Vereinbarungen mit dem Kunden
  • Erstellen Sie mit Ihrem Smartphone ein Foto und hinterlegen Sie dieses –  so finden Sie die Artikel auch optisch schnell wieder.

 

Anwendunsgs-Beispiele:

  • Autohändler: Reifen für Ihre Kunden überwintern
  • Reparatur-Aufträge einlagern
  • Kommisionsware für Kunden reservieren
  • etc.

Und so funktioniert es

Artikel einlagern

In diesem Beispiel lagern wir für den Kunden „Mike“ aus Rankweil seine Reifen ein.

Wir legen diese Reifen im „Container 3“ auf das Regal rechts hinten.

Mit dem Smartphone haben wir ein Foto erstellt, das ebenfalls hinterlegt werden soll.

Artikel wieder auslagern

In diesem Beispiel: Kunde „Mike“ aus Rankweil holt seine Reifen wieder ab.

Über die Beleg-Übersicht sehen wir alle Lagerplatz-Belegungen, über die Filterfunktion finden wir die gesuchten Reifen.
Als Filterkriterien können viele Ansätze gewählt werden: über den Kunden-Name, über die Einlagerungsnummer, etc.

Sind die Reifen gefunden, lagern wir diese aus, nebst unserem Namen und dem Tagesdatum wollen wir noch für die Historie notieren, dass die Reifen gewuchtet wurden.

Einstellungen setzen

Um diese Funktion verwenden zu können, müssen vorab einige Einstellungen in den Stammdaten vorgenommen werden.

Stammdaten: Lagerorte

Geben Sie in den Stammdaten Ihre Lagerorte an.

Stammdaten: Lagerplätze

Ein Lager kann wiederum in Lagerplätze unterteilt werden.

Beispiele hierfür wären

  • Regalnummern
  • Positionsbeschreibungen wie „vorne“, „hinten“, „links“, „oben“, etc.
  • Stappelnummer
  • etc.

Artikel-Stammdaten

Das Einlagern kann für jeden beliebigen Artikel zugeschalten werden.

Hierzu wird in den Artikel-Stammdaten, Reiterkarte „Erweitert“ der Checker „Artikel einlagern“ gesetzt.

Noch Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter.
Schreiben Sie uns eine Mail an info@laendlekassa.at bzw. hier finden Sie unsere Kontaktdaten.
Gerne können Sie uns auch unbürokratisch per WhatsApp ansprechen.