Kundenbestellung erstellen

In diesem Beispiel kommt der Kunde mit der KundenID 208176 vorbei und möchte sich über einen Artikel informieren.
Sie vereinbaren, dass Sie diesen auf Lager nehmen und dem Kunden Bescheid geben, sobald dieser eingetroffen ist.

Ihre Vorgehensweise in der Ländle-Kassa:
Sie erstellen eine Kundenbestellung und hinterlegen beim Kunden die gewünschte eMail-Adresse.
Diese ist nun erfasst und geht nicht mehr unter – für sie ist der Vorgang somit vorerst erledigt.

Der Kollege, der die Lieferanten-Bestellungen durchführt, sieht autom. Ihren Wunsch (siehe „Lieferanten-Bestellungen aufgeben“)
Trifft die Ware dann ein, wird der Kunde autom. über die hinterlegte eMail-Adresse verständigt. (siehe „Wareneingang“ und „Kunde informieren“)

Kundenbestellung beim Verkauf

Der Kunde „Mike“ aus Rankweil kauft bei Ihnen ein.
Bei der Erfassung des Beleges werden Sie darauf aufmerksam gemacht, dass keine Ware mehr auf Lager liegt.
Sie erfassen nun eine Kundenbestellung, damit diese beim Lieferanten nachgeordert wird (siehe „Lieferanten-Bestellung aufgeben“).
Sobald die Ware eintrifft (siehe „Wareneingang“), wird der Kunde via SMS sowie eMail verständigt (siehe „Kunde informieren“).
Sie schliessen den Kauf ab, der Kassa-Beleg wird wie gewohnt erstellt.

Wie geht’s weiter?

Sehen Sie hier die Lieferanten-Bestellung.

Den gesamten Ablauf in der Warenwirtschaft wird hier dargestellt.